Unsere Kampagnen // Pflege und Mieten & Wohnen

In unseren Kampagnen zu den Themen “Pflege” und “Mieten & Wohnen ” setzen wir uns verstärkt mit zwei wesentlichen sozialen Fragen unserer Zeit auseinander. Der Privatisierungswahn der letzten Dekaden hat an der Daseinsvorsorge der öffentlichen Hand genagt, und die katastrophalen Auswirkungen treten immer deutlicher zu Tage. Krankenhäuser und  Pflegeinrichtungen orientieren sich nicht mehr allein an dem Wohlergehen von Patienten und Heimbewohnern, sondern am Profit. Pflegekräfte müssen bei schlechter Bezahlung überproportional viel leisten. Wir fordern mehr Anerkennung von ArbeitnehmerInnen im Pflegebereich und die Rücknahme von Privatisierungen.
Auch der Bereich “Wohnen ” ist von der Politik vernachlässigt worden und zum Spekulationsmarkt für Investoren geworden. Leerstand, an die MieterInnen weiter gereichte Kosten von Modernisierungen, Mangel an öffentlich geförderten Wohnraum und Spekulationen auf “Betongold” haben zu einer Mietpreisspirale geführt, die viele Menschen vor große finanzielle und existenzielle Probleme stellt. Wir fordern eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit, die bezahlbaren Wohnraum für alle garantiert.

kampagne.dielinke-aachen.de