Ein Wohnungsmarkt für Menschen

Die Frage nach einer bezahlbaren Wohnung ist für sehr viele Menschen zu einer existenziellen Frage geworden. Während immer mehr Menschen einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für die Miete aufwenden müssen, machen börsennotierte Wohnungskonzerne Milliardengewinne. DIE LINKE steht konsequent an der Seite der Mieterinnen und Mieter und tritt für einen echten Politikwechsel in der Wohnungspolitik ein. Das haben Janine Wissler und Caren Lay deutlich gemacht, die auf einer Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus (Video auf YouTube) einen Sieben-Punkte-Plan für bezahlbares Wohnen vorgestellt haben. Dieser Plan orientiert sich am Gemeinwohl und dem Grundrecht auf Wohnen. Er fordert einen starken öffentlichen und gemeinnützigen Wohnungssektor und klare Regeln für dauerhaft bezahlbare Mieten in guten Wohnungen.

Das ist unser Angebot für eine Bundesregierung, die Politik endlich im Interesse der Mehrheit macht.