Unser Kandidat

csm_NL_KW_2__f738d1a64b.png

Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Prof. Gerhard Trabert als unseren Präsidentschaftskandidaten gewinnen konnten. Trabert steht für eine Gesellschaft der Solidarität und der Mitmenschlichkeit, in der jede und jeder in Würde leben kann.

Der Mainzer Mediziner engagiert sich seit über 25 Jahren für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Am Dienstag gab Trabert zusammen mit den Pateivorsitzenden Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow und den Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Amira Mohamed-Ali eine Pressekonferenz (zum YouTube-Video). Mehr über unseren Kandidaten erfahrt ihr hier.

Von Albrecht von Lucke: Insofern ist der Linkspartei gleich dreifach zu danken, dass sie – obwohl sie lediglich über 71 der 1472 Stimmen in der Bundesversammlung verfügt – mit dem Mainzer Obdachlosen-Arzt Gerhard Trabert einen eigenen Kandidaten aufgestellt hat. Zum Ersten verhindert sie damit, dass der einzige Gegenkandidat ein rechtsextremer AfD-Mann sein wird. Zum Zweiten ruft Trabert die soziale Frage auf, die sich in der Coronakrise massiv zugespitzt hat und trotzdem in der Ampel-Koalition kaum Berücksichtigung findet. Und zum Dritten, und vielleicht am wichtigsten, schlägt ihr Kandidat genau die erforderliche Brücke in die Zivilgesellschaft und appelliert damit an das Unbehagen vieler gegenüber dem bloßen „Weiter so“ mit Steinmeier. Deswegen spricht einiges dafür, dass Trabert deutlich mehr als die 71 Stimmen der Linkspartei erhalten wird. Aus Blätter für deutsche und internationale Politik. Ganzen Artikel lesen..