Fahrradteam Linksabbieger am Blausteinsee

Im Rahmen "Eschweiler fährt Rad" unternahmen fünf Mitglieder des Teams Linksabbieger am Sonntag, 16. September eine gemeinsame Radtour.
Zuerst traf man sich am "Neuen Zentrum Weisweiler", wo zur offenen Baustelle eingeladen wurde und die Teilnehmer konnten sich vom Baufortschritt überzeugen. Nach einer kurzen Stärkung fuhr die Gruppe Richtung "Zum Hagelkreuz" um am Blausteinsee entlang des histrorischen Pfades entlang zu fahren.
An der Strecke wurde immer wieder an den verschiedenen Gedenksteinen eine kurze Rast eingelegt. Dort traf man immer wieder Menschen, die berichten konnten wie es früher war bevor die Dörfer dem Abbau der Braunkohle zum Opfer fielen.
Nach 14.00 Uhr traf die Gruppe am Grillplatz Dürwiß ein, wo sie schon von einem weiteren Mitglied des Teams erwartet wurden. Bei gemeinsamen Grillen wurden anschließend noch einige Runden Boule gespielt bevor sich alle wieder auf ihre Rückfahrten machten.
Fazit: Für Ausflugsfahrten gibt es durchaus interessante Strecken in Eschweiler. Möchte man aber die Alltagsfahrten erledigen, sei es zur Arbeit, sei es zum Einkauf, dann hapert es doch sehr. Teilweise keine sicheren und angenhem zu fahrende Strecken und in der Innenstadt fehlen Parkmöglichkeiten für die Räder.
start zwischenstation1
zwischenstation langweiler zwischenstation3
rast bouleplatz 41841638 242836636358536 73645224403927040 n
41876514 295757877881384 5144337558850764800 n 41984433 2095551204040661 7505961911087792128 n