Aktiv in Aachen, bundesweit und in Europa

Andrej Hunko ist Direktkandidat für die Stadt Aachen und mit Listenplatz 4 einer der Spitzenkandidaten in NRW zur Bundestagswahl.

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Es ist eine Schande, dass dennoch Armut und prekäre Beschäftigung zunehmen. Löhne und Renten reichen oft nicht zum Leben und um die Mieten zu bezahlen. Wir wollen den Sozialstaat wiederherstellen und ausbauen. Hierzu muss die jahrzehntelange Umverteilung von unten nach oben rückgängig gemacht werden, beispielsweise durch eine Vermögenssteuer. Das entwürdigende Hartz-IV-System wollen wir abschaffen.

Die Aussöhnung mit Frankreich und mit unseren Nachbarländern Belgien und den Niederlanden nach dem Zweiten Weltkrieg ist eine wertvolle Errungenschaft. Gleichzeitig ist Deutschland in immer mehr internationale Konflikte und militärische Auseinandersetzungen verwickelt. Die zunehmenden Kriege sind die Hauptfluchtursache für Millionen Menschen. Auch die Konfrontation mit Russland hat gefährliche Ausmaße angenommen, Nato-Truppen stehen an der russischen Grenze. Ein neuer Kalter Krieg muss verhindert werden.

Unsere Region liegt zwischen den maroden Atommeilern Tihange und Doel im Westen sowie dem massiv klimaschädlichen Braunkohletagebau im Nordosten. Ich setze mich für den sozial abgesicherten Umstieg auf erneuerbare Energien, für die sofortige Schließung von Tihange und Doel und vor allem auch für den sofortigen Stopp der Exporte der Brennelemente ein.

Der Wegfall der Schlagbäume durch das Schengener Abkommen hat uns in der Aachener Grenzregion spürbare Erleichterungen gebracht. Dennoch ist die Region nicht zusammengewachsen. Und nicht allen hier lebenden Menschen wird die gleiche Freizügigkeit gewährt. Zugleich ist die gewonnene Freiheit im Innern mit einer unmenschlichen Abschottung der EU nach Außen einhergegangen. Sie kostet Tausenden auf der Flucht vor Krieg und Terror das Leben. Diejenigen, die es schaffen, werden gegen die Interessen der Menschen in Deutschland ausgespielt. Stimmungsmache gegen Menschen, die aus Not fliehen, ist unmenschlich und löst kein Problem. Das Grundrecht auf Asyl ist nicht verhandelbar.

Am 24. September beide Stimmen für DIE LINKE:

• Leiharbeit und sachgrundlose Befristung stoppen!
  • Für 12 Euro Mindestlohn!
  • Für Frieden und das Verbot aller Rüstungsexporte!
  • Gute gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule!
  • Für eine solidarische Mindestrente von 1 050 Euro!
  • Für sozialen Wohnungsbau und bezahlbare Mieten!
  • Für eine sanktionsfreie Mindest­sicherung von 1 050 Euro!
  • Eine gemeinsame solidarische Gesundheitsversicherung für Alle!

Beide Stimmen 2017

Tags: Bundestagswahl