aus dem Wahlprogramm zur Wahl des Städteregionsrates

Energie und Verkehr
Wir brauchen ein städteregionales Verkehrskonzept mit Vorrang für Fußgängerinnen und Fahrradverkehr vor dem Automobilverkehr. Busse und Euregiobahn sollen umweltfreundliche Antriebe bekommen. Durch mehr ÖPNV auf Straßen und Schienen wollen wir Diesel-Fahrverbote unnötig machen. Ein günstiges Bürgerlnnen-Ticket (wie in Wien) soll den Umstieg auf ÖPNV attraktiver machen.
Langfristig streben wir einen fahrscheinfreien ÖPNV an. Ein Fahrgastbeirat soll dafür sorgen, dass auch wirklich dahin gefahren wird, wo die Bürgerinnen hinmöchten und müssen.

Umwelt
Auf allen geeigneten städteregionalen Gebäuden sollen Solaranlagen oder Dachbegrünungen eingerichtet werden. Wir setzen uns für wirksamen Schutz von Tierarten und Baumbestand ein. Gemeinsam mit den belgischen und niederländischen Nachbarregionen soll der Druck zur Abschaltung der Kernkraftwerke Tihange und Doel erhöht werden.

100 Prozent erneuerbarer Energie sind nötig und möglichWer heute auf regenerative Energien setzt und das Wissen über eine nachhaltige Energieversorgung nutzt, wird sich Morgen nicht an Kriegen um Kohle, Öl, Gas und Uran beteiligen. In Deutschland muss so schnell wie möglich alle Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. Wer auf 100% Erneuerbarer Energie setzt wird langfristig Arbeitsplätze schaffen und sichern. Das technisch und wirtschaftlich Machbare muss politisch gewollt werden.

Themenseite Klima & Energie DIE LINKE

Anstelle an der Kohle festzuhalten muss zügig der Ausbau der erneuerbaren Energie vorangetrieben werden. Arbeitsplätze für die Zukunft werden nur in diesem Bereich geschaffen werden. Dazu könnte der Tagebau Hambach als Speicher genutzt werden. Hier ein Hinweis dazu https://www.sfv.de/pdf/Dat_is_SEET_im_BraunkohleTagebau.pdf

Wichtig ist eine dezentrale Energieversorgung. Eine weitere Möglichkeit neben dem Solarausbau auf Dächern und Windkraftanlagen sind auch Kleinwindanlagen.
Hier einige Links zu Kleinwindanlagen
Erneuerbarer Energie

Podiumsdiskussion -
Ausbau der Wind- und Solarenergie in der Städteregion und Zukunft der Braunkohle