DIE LINKE wird gerade jetzt gebraucht!

Der städteregionale Kreisverband der Partei DIE LINKE hat am Wochenende nach dem Rücktritt der bisherigen Doppelspitze einen neuen Kreissprecher und weitere Vorstandsmitglieder nachgewählt. Zum neuen Kreissprecher wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Aachener Nadelfabrik mit großer Mehrheit (29 Ja, 6 Nein, 2 Enthaltungen) der Fraktionsvorsitzende der Linken im Städteregionstag, Darius Dunker (53) gewählt. Dunker hatte den Kreisverband schon einmal in den Gründungsjahren von 2007 bis 2012 geleitet, bis er in den Landesvorstand wechselte und für sechs Jahre das Amt des Stellvertretenden Landessprechers übernommen hatte. Der Posten der Kreissprecherin blieb an diesem Wochenende vorerst unbesetzt. Als Beisitzerin wurde Katharina Hrvaćanin aus der Aachener Stadtratsfraktion nachgewählt. Außerdem verstärken Rudolf Starosta (Eschweiler) und Tim Wende (Aachen) den Kreisvorstand als weitere Beisitzer.

Der Wahl war eine intensive und differenzierte Diskussion über den Krieg Russlands gegen die Ukraine vorausgegangen, in der sich die Rednerinnen und Redner trotz vieler Unterschiede in den weiteren Forderungen einig waren, dass eine weitere Eskalation des Krieges verhindert werden müsse. „Wir werden als Partei des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit heute mehr denn je gebraucht“, so Dunker. Es müsse aber auch alles daran gesetzt werden, dass die Lebensgrundlagen erhalten werden für die bessere Gesellschaft, die DIE LINKE anstrebe. „Die sozial-ökologische Wende muss so gestaltet werden, dass die Menschen sie als gerecht empfinden: als eine Aufgabe, in der wir alle solidarisch für unsere gemeinsame Zukunft kämpfen, damit nicht so etwas passiert wie in den Niederlanden, wo sich Widerstand gegen Umweltauflagen mit Rechtspopulismus verbinden konnte.“ Für ein funktionierendes Gemeinwesen sei auch ein starker Öffentlicher Dienst erforderlich. DIE LINKE unterstütze deshalb die Forderungen der Gewerkschaften in der aktuellen Tarifauseinandersetzung.